KDE wird KDE

November 25, 2009 um 8:30 am | Veröffentlicht in Computer, GNU/Linux, KDE | Hinterlasse einen Kommentar

Wen die Überschrift etwas verwirrt dem sei gesagt, dass KDE für K Desktop Environment steht. Oder zumindest stand. In einem Artikel auf kdenews.org wollen die KDE-Entwickler nun klarstellen, dass diese Bedeutung aufgegeben wird um KDE als Metabegriff für alles was mit dem bisherigen KDE zu tun hat zu etablieren. So sollen die Menschen hinter KDE die KDE Community und das Desktop-Release ab der nächsten Version KDE Software Compilation 4.x heißen. Die Workspaces sollen in KDE Plasma Desktop und KDE Plasma Netbook aufgeteilt werden um die Produkte namentlich abzugrenzen. Die Technologie hinter KDE und dessen Applikationen, wie Phonon und Akonadi, soll nun auf KDE Platform hören.

Technisch gesehen wird alles beim alten bleiben, die neuen Bezeichnungen sollen hauptsächlich dazu verwendet werden um bei einem Release klarzustellen um was genau es sich jetzt handelt, bzw. um bestimmte Programme zu identifizieren.

So wie bis jetzt z.B. KOffice für eine Sammlung von Büro-Programmen wie KWord, KSpreadsheet, Krita, usw. … gestanden hat werden jetzt die Begriffe KDE Edu für KDE Programme im Lernumfeld und KDE Kontact für die Art Programme die man bisher in der Groupware Kontact gefunden hat stehen.

Der Gedanke dahinter scheint zu sein, dass KDE mehr Aufmerksamkeit erlangt und sich besser bzw. professioneller Positionieren kann. Bin gespannt wie es ankommt. In den Kommentaren herrscht scheinbar etwas Verwirrung um die neue Namensgebung.

Creative Commons License
This work by Stefan Ohri is licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Austria License

=-=-=-=-=
Powered by Bilbo Blogger

Schreibe einen Kommentar »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.

%d Bloggern gefällt das: