Gib dem Koala Wine!

Dezember 3, 2009 um 7:27 am | Veröffentlicht in Computer, GNU/Linux, Kubuntu, Ubuntu | Hinterlasse einen Kommentar

Nach inzwischen über einem Monat Wartezeit ist nun endlich ein Repository für die aktuellste Wine-Version für Ubuntu Karmic freigegeben worden.

Hinzufügen kann man das Repository folgenderweise:

  • In Synaptic unter Einstellungen –> Paketquellen –> Andere Software ein neues Repository hinzufügen und ppa:ubuntu-wine/ppa einfügen. Synaptic erstellt die entsprechende Adresse dann selbst.
  • Wer nicht Synaptic nutzt oder anderweitig eine direkte Adresse benötigt, der kann wie er es gewohnt ist folgendes eingeben:
    deb http://ppa.launchpad.net/ubuntu-wine/ppa/ubuntu karmic main.

Danach kann Wine installiert werden. Wenn man bereits eine Version von Wine auf dem System hat genügt ein sudo apt-get dist-upgrade. Dabei werden die Pakete wine, wine-dev und wine-gecko durch wine1.2, wine1.2-dev und wine1.2-gecko ersetzt.

Bei einer frischen Installation von Wine genügt ein sudo apt-get install wine1.2 wine1.2-dev wine1.2-gecko, bzw. sucht man sich die aktuellsten Pakete in der verwendete Paketverwaltung (achtung, es sind sowohl die wine1.2-Pakete als auch die alten wine-Pakete verfügbar).

Viel Spaß beim Trunken sein darüber, dass ihr auf einer Plattform arbeitet die in ihren Möglichkeiten jede andere Plattform in den Schatten stellt. Etwas Eukalyptus gefällig?

Creative Commons License
This work by Stefan Ohri is licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Austria License

=-=-=-=-=
Powered by Bilbo Blogger

Schreibe einen Kommentar »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.

%d Bloggern gefällt das: