Alte neue Helden

April 30, 2010 um 11:23 am | Veröffentlicht in Österreich, Musik | Hinterlasse einen Kommentar

Gestern Abend war es soweit. Der Tag auf den ich mich schon seit über einem Monat gefreut hatte war gekommen: die EAV gastierten in der Stadthalle in Wien. Auf mittlerer Höhe links wartete ich mit meiner Mutter zusammen (sie ist ebenfalls ein großer EAV-Fan) gespannt darauf, dass das Licht abgedunkelt würde und die Pop-Opas die Bühne betreten. Nachdem die Klingel 6 mal geläutet hatte wurde es endlich dunkel. Durch das blendende Licht und den Nebel konnte man die Band nicht sehen bis sie nach einer kurzen Komik-Einlage voll durchstarteten.

Die Show bestand neben Liedern der "Neue Helden braucht das Land"-CD und kritischen Bemerkungen zu den Geschehnissen in aller Welt (Wirtschaftskrise, Kochsendungen, Promis, Kirche) aus neuen Versionen alter Hits wie "Burli 3000" "Die Sau" (im Kochtopf) und "Mach kein Tier auf" ("Ding Dong"). Mit viel Ironie und einem Schuss sich-nicht-ganz-ernst-nehmen lieferten Klaus Eberhartinger, Thomas Spitzer, Kurt Keinrath, Robert Baumgartner, Leo Bei und Franz Kreimer eine tolle Show und zwei Zugaben. Die erste Zugabe bestand hauptsächlich aus einem Medley bekannter Hits. Die zweite Zugabe bestand aus "Fatamorgana" und "Morgen…" welche durch das Vorstellen der Bandmitglieder und der Bühnencrew abgerundet wurde.

Die Stimmung in der Halle war fantastisch. Manche Lieder hindurch gab es permanenten Applaus und am Ende wurden sogar die Feuerzeuge aus den Taschen geholt. Wem die Hände vom Klatschen schon schmerzten der hat sich einfach zur Musik bewegt. Am Schluss stand sogar die halbe Halle vor der Bühne und jubelte der Band zu. Weit hinten war scheinbar sogar ein ganzer Fanklub angereits die auf sich aufmerksam zu machen wussten.

Noch habe ich das neue Album nicht gekauft. Nach dem gestrigen Abend bin ich aber überzeugt, dass es sich auf jeden Fall auszahlt. Natürlich nur auf CD (oder Schallplatte).

Creative Commons License
This work by Stefan Ohri is licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Austria License

=-=-=-=-=
Powered by Blogilo

Schreibe einen Kommentar »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.

%d Bloggern gefällt das: