Blogparade: 8 Antworten an UU.de-Planet-Leser

Dezember 16, 2010 um 11:13 pm | Veröffentlicht in Ubuntuusers, Vermischtes | Hinterlasse einen Kommentar

Picomol ruft zu einer Blogparade auf und da der Morgenblog noch nie bei einer solchen dabei versucht er mal mitzumachen. Picomol hat ein paar Fragen an die Blogger im UU-Planeten gerichtet und ich werde versuchen sie so ehrlich wie möglich (hmm, interessante Formulierung) zu beantworten.

Wie lange bloggst du schon und seit wann bist du im uu.de-Planeten aktiv?

Wie es der Zufall will habe ich vor nicht ganz einer Stunde in den Statistiken meines Blogs gewühlt. Dabei habe ich entdeckt, dass der erste Geburtstag des Morgenblog im Uni-Stress ganz untergegangen ist. Der erste Artikel erschien am 20.11.2009 und behandelte die Blogingsoftware Blogilo (damals noch Bilbo Blogger), mit der ich auch heute noch meine Artikel schreibe. Den ersten Artikel für den UU-Planeten habe ich am 06.03.2010 veröffentlicht. Gut, es war nur ein "Hallo, da bin ich". Der erste Artikel mit Substanz kam knapp eine Woche später und behandelte recht ausführlich den damaligen Stand des KDE-Standardtexteditors Kate.

Warum betreibst du einen Blog?

Ursprünglich sollte mein Blog nur als Sammlung von Merkzetteln dienen. Oft genug passiert es ja, dass man etwas interessantes liest oder entdeckt und dann vergisst man es wieder weil man es länger nicht braucht. Für genau solche Fälle sollte der Blog eine Art Auslagerungsspeicher werden. Das hat sich zwar etwas geändert, ich sehe den Blog aber bei weitem nicht als News-Plattform wie pro-linux.de oder Golem.de und habe auch nicht vor ihn jemals dazu zu machen. Dazu habe ich dann doch zu wenig Zeit. Ich freue mich schon, wenn meine Artikel meinen Lesern bei Problemen helfen oder für Verständnis bei einem bestimmten Thema sorgen.

Mit welchem Thema beschäftigt sich dein Blog?

Mein Blog beschäftigt sich in erster Linie mit Linux und OpenSource, mit einem leichten Schwerpunkt auf Ubuntu und KDE. Daneben schreibe ich unregelmäßig Reviews zu Animes die ich gerade gesehen habe und bemühe mich etwas seltener darum mein Verständnis von Politik in Österreich und der Welt darzustellen.

Wie viele Artikel schreibst du im Monat ungefähr?

Das schwankt ziemlich. Kommt darauf an wieviel Inspiration ich finde und ob ich neben Uni und Job auch Zeit dazu habe. Es ist aber gefühlt im Durchschnitt ein Artikel alle ein bis zwei Wochen.

Wann und wo schreibst du deine Artikel?

Wann? Hmm, jetzt ist es gerade 02:03:45 Nachts… Normalerweise schreibe ich meine Artikel in meiner Freizeit, Nachmittags bis Abends. Falls sich das Wo auf den Ort bezieht: entweder zu Hause oder bei meiner Freundin. Falls es sich auf die Hardware bezieht: auf meinem treuen Magi, der schon seit Hardy zu mir hält.

Wie kommst du auf neue Ideen für Blogbeiträge?

Bei FreeSoftware/OpenSource-Themen hauptsächlich durch eigene Beobachtung und Themen in anderen Planeten oder Newsfeeds. Politik findet seinen Weg (wenn) durch aktuelle Ereignisse. Anime werden, wie beschrieben, sofern ich sie für würdig erachte (man ist das geschwollen🙂 ) mit einer Review geehrt. Das ist jedoch unabhängig vom Erscheinungszeitpunkt des Anime.

Hast du (auf deinen Blog bezogen) irgendwelche Pläne für die Zukunft? Wenn ja, welche?

Mein Blog soll euch allen das Hirn waschen und zu meinen willigen Sklaven werden lassen.

Abgesehen davon ist die Mission dieses Blogs eine einfache: solange es geht nützliche Artikel veröffentlichen.

Was machst du sonst so in deiner Freizeit?

Programmieren, Spiele spielen (zur Zeit sitze ich immer noch an GTA SA), lesen, kochen.

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported License.

=-=-=-=-=
Powered by Blogilo

Schreibe einen Kommentar »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Schreibe einen Kommentar

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.

