LaTeX – Grafiken einbinden, Tabellen basteln, Referenzen innerhalb und außerhalb des Dokumentes, Präsentationen mit Beamer und Sonstige Kleinigkeiten

Juni 22, 2013 um 5:28 am | Veröffentlicht in LaTeX, Programmieren, Ubuntuusers | 3 Kommentare

Inzwischen ist der Workshop abgeschlossen. Die beiden letzten Termine (4.6. und 18.6.) lagen so nah bei einander, dass ich unter den Vorbereitungen keine Zeit hatte die Dateien zu veröffentlichen. Daher fasse ich die Veröffentlichungen gleich in einem Artikel zusammen.

Der erste Workshop befasste sich mit Grafiken, Tabellen und Referenzen. Im Zweiten ging es dann um Präsentation. Im Anschluss wurden noch ein paar zusätzliche Formatierungsmöglichkeiten und technische Details gezeigt.

Dateien

Grafiken.tex   <– TeX-File für Grafiken
Grafiken.pdf   <– Kompiliertes PDF
Tabellen.tex   <– TeX-File für Tabellen
Tabellen.pdf   <– Kompiliertes PDF
Referenzen.tex   <– TeX-File für Referenzen
Referenzen.pdf   <– Kompiliertes PDF

Presentation.tex   <– TeX-File für Präsentation
Presentation.pdf   <– Kompiliertes PDF
Sonstiges.tex   <– TeX-File zu sonstigen Themen
Sonstiges.pdf   <– Kompiliertes PDF

Einheit01.bib   <– Das zugehörige Bib-File (Zitiermaterial) (update)
include.tex   <– Header-File mit allen notwendigen Layout-Informationen und eingebundenen Paketen (update)
cc-by-sa.png   <– CC-Grafik

Für Presentation.tex

Taach.png  <– Ja, ich habe das Logo des Blogs als Beispiel verwendet
Taach.jpeg  <– Selbes Bild, anderes Dateiformat

Für Sonstiges.tex

Farbennamen.png  <– Ein Haufen vordefinierter Farben
geraetetreiber1.png  <– Verschiedene Gerätetreiber
geraetetreiber2.png  <– Verschiedene Gerätetreiber
geraetetreiber3.png  <– Verschiedene Gerätetreiber

Anmerkung:  Das Original aus dem Workshop hat auf der Titelfolie noch eine zusätzliche Grafik: das Logo des Mentoring-Programms der Uni Wien. Da ich dieses nicht unter eine CC-Lizenz  stellen kann habe ich es kurzerhand herausgenommen. Außerdem habe ich den Header noch nicht aufgeräumt. Hier ist ein Haufen an neuen Kommandos, welche keine logische Struktur haben. All das in Version 2.0🙂

Wie auch im PDF geschrieben: alle diese Dateien stehen unter einer CC-BY-SA 3.0, mit einer Ausnahme: die cc-by-sa.png-Grafik, an welcher alleine Creative Commons die Rechte hält.

=-=-=-=-=
Powered by Blogilo

3 Kommentare »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

  1. 1000 dank das du dein wissen so aufbereitet hast. ist genau das was ich gerade brauche.

  2. Danke für die tollen Infos. Das hat mir sehr weitergeholfen.

  3. […] wie man in LaTEX Grafiken, Tabellen, Referenzen und Präsentationen bauen kann, wird bei Taach […]


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.

%d Bloggern gefällt das: