Tanglu 1.0

Februar 22, 2014 um 9:00 am | Veröffentlicht in Debian, Ubuntuusers | 2 Kommentare

Vor über 11 Monaten habe ich hier über Tanglu berichtet, ein Debian-Derivat, welches im Grunde ein Debian Unstable ohne die Freezes darstellt. Nun ist Version 1.0 erschienen (Releasenotes). Diese Version bietet 32- und 64-bit ISO-Images, wahlweise mit KDE oder Gnome als Desktop. Obwohl es sich offiziell um eine Version 1.0 handelt hat es eher die Qualität einer Beta-Version. Die Entwickler selbst sprechen von „bleeding edge“ und es gibt noch mehrere Baustellen.

Wer ein stabileres Debian Unstable haben möchte, der sollte die nächste Version abwarten, die voraussichtlich im Sommer erscheinen soll. Das Projekt möchte alle 6 Monate eine neue Version veröffentlichen. Ein „Upgrade“ von einem existierenden Debian Wheezy ist auf eigene Gefahr möglich. Die Entwickler geben hier keine Unterstützung. Der bevorzugte Installationsweg ist eine frische Installation.

Ich selbst bin erst vor kurzem von Kubuntu auf Debian Wheezy umgestiegen und da ich während des Semesters ein stabiles System benötige werde ich Tanglu nicht so schnell ausprobieren. Im Sommer werde ich aber vermutlich einen Testbetrieb durchführen und meine Erfahrungen hier beschreiben.

=-=-=-=-=
Powered by Blogilo

2 Kommentare »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

  1. Probier’s einfach mal aus😉 (am besten wenn du sicher sein willst erst in einer VM)
    Instabil ist das System nicht wirklich, es gibt ettliche Leute (mich natürlich eingeschlossen😉 ) die es produktiv einsetzen.

    • Ich ging auch nicht davon aus, dass es besonders instabil ist. In meiner Erfahrung ist die Beta-Qualität von großen Free Software-Projekten meist mindestens so gut wie die Release-Versionen ihrer kommerziellen Pendants (gilt zumindest für die meisten GNU/Linux-Distributionen vs. Windows oder Firefox vs. IE).


Schreibe einen Kommentar

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.

